Do it yourself – Verlegung von LED-Bodeneinbauleuchten

Sie werden immer beliebter, die LED-Leuchten mit großem Sparpotential. Besonders im Garten kommen die Leuchten gut zur Geltung. Sie können ruhig über Nacht brennen, denn ihr Energieverbrauch ist sehr gering. Die kleinen und beweglichen LED-Bodeneinbauleuchten  bieten nicht nur ein romantisches Ambiente im Garten, sie sorgen zudem für mehr Sicherheit, denn alles was beleuchtet ist, wird nicht zur Stolperfalle.

 

LED-Leuchten im Rasen und in Wegen

LED-Bodenleuchten für den Außenbereich sollten besonders hochwertig verarbeitet sein und vor allem wasserdicht. Wenn die Leuchten in einem Weg entlang des Hauses eingebaut werden, beleuchten sie gleichzeitig die Fassade. Aber auch mitten im Rasen  oder entlang einer Beeteinfassung bieten sie einen wunderschönen Anblick.

Wer ein wenig handwerklich begabt ist, kann diese besondere Außenbeleuchtung auch selbst verlegen. Wenn die Bodeneinbauleuchten in einen Weg verlegt werden, kann dies genauso nachträglich geschehen. Dazu muss in die Betonsteine ein passendes Loch geschnitten werden und die bereits verlegten Steine müssen an der Verlegestelle wieder entfernt werden. Dabei sollte man darauf achten, dass die Verdrahtung in einem Leerrohr verlegt wird, das sehr einfach zugeschnitten werden kann. Die einzelnen Leuchten werden nun mittels Kabelverbinder und Schrumpfschlauch miteinander verbunden. Das Leerrohr wird nun mit Splitt vollständig bedeckt. Anschließend werden die Pflastersteine darauf gesetzt und noch mit Quarzsand verfugt. Vor Abschluss wir noch eine Querverbindung für den Anschluss an den Trafo geschaffen.  Die schönsten Außenleuchten gibt es auf www.led-emotion.de/de/LED-Bodeneinbauleuchten.html.

 

Traumhaftes Ambiente im Garten

Für eine ganz besondere Beleuchtung sorgt der sogenannte Lichtfluss verantwortlich. Die flexiblen LED-Streifen RGB, die mit Spezialharz vergossen werden, sehen aus wie flüssiges Licht. LED hat einen großen Vorteil, die kleinen Leuchtdioden gibt es in vielen Farben und somit können diese farbigen Akzente im Garten einen unbeschreiblichen Anblick bieten. Wege, Treppen und Eingänge können damit einen ganz besonderen Reiz erhalten – hier ein Beispiel für eine Installation eines Lichtflusses im Vorgarten

2 thoughts on “Do it yourself – Verlegung von LED-Bodeneinbauleuchten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.