Die passenden Gartenwerkzeuge sind für erfolgreiche Ergebnisse der Gartenarbeit entscheidend. Dabei ist es wichtig, für die jeweilige Aufgabe das geeignete Gartenwerkzeug auszuwählen.

Rasenschnitt – aber wie?

Rasenpflege fällt in fast jedem Garten an, daher zählt auch ein Rasenmäher zur Grundausstattung eines jeden Gärtners. Welcher Rasenmäher nun die richtige Wahl ist, hängt von der Größe der zu mähenden Fläche ab. Bei kleineren Rasenflächen ist ein Handrasenmäher oftmals handlicher als ein schwerer Benzin-Rasenmäher. Bei größeren Rasenflächen sollte jedoch auf einen Benzin- oder Elektro-Rasenmäher zurückgegriffen werden. Ist ein sehr großes Areal zu mähen, ist ein Aufsitz-Rasenmäher durchaus empfehlenswert.

Heckenschnitt-150x150 Das passende Gartenwerkzeug für jede AufgabeSo wird der Heckenschnitt spielend leicht!

In beinahe jedem Garten bedürfen Hecken einer regelmäßigen Pflege. Dabei ist es nicht nur wichtig, für den Heckenschnitt die passende Jahreszeit zu wählen, sondern auch die Heckenschere ist für einen erfolgreichen Schnitt wichtig. Dabei kann der Gärtner wählen zwischen Elektro-Heckenschere, praktischer Akku-Heckenschere oder auch einer kraftvollen Benzin-Heckenschere. Die Breite und die Höhe der Hecke sind ausschlaggebend, für welche Heckenscheren man sich als sinnvolle Gartenwerkzeuge entscheiden sollte. Die verschiedenen Scheren verfügen über unterschiedliche Schnittlängen und die Scheren sind zudem für unterschiedliche Astdicken ausgelegt.

Was tun mit dem Gartenabfall?

Nach getaner Arbeit im Garten fallen in der Regel jede Menge Äste und Sträucher an, die so nicht im Garten gelagert werden können. Daher empfiehlt sich die Anschaffung eines Häckslers. Für welches Modell sich ein Gärtner entscheiden sollte, hängt stark von der Art des zu häckselnden Materials ab. Sehr leistungsstarke Häcksler können auch dickere Äste problemlos zerkleinern, sodass das Gehäckselte nachher als Mulch zum Beispiel auf den Beeten verteilt werden kann.

Bäume fällen – aber richtig!

Beim Fällen von Bäumen sollte größte Vorsicht walten. Wenn die Bäume eine bestimmte Höhe erreicht haben, ist es durchaus ratsam, einem Fachmann die Baumfällung zu überlassen. Das Fällen kleinerer Bäume oder das Beschneiden von Bäumen kann auch der Hobbygärtner mit dem passenden Gartenwerkzeug und genügend Sicherheitsvorkehrungen erledigen. Achten Sie bei der Nutzung einer Kettensäge auf eine passende Sicherheitskleidung und bringen Sie genügend Sachkenntnisse mit.

1 Antwort
  1. Markus sagte:

    Also ich habe bis dato noch immer alle Bäume die zu fällen waren selber gefällt. Das konnte ich mir einfach nicht nehmen lassen – macht mir zu viel Spaß, mit der Kettensäge zu hantieren. Auch wenn es zugegeben nicht immer ganz ungefährlich ist…

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.