Tipps & Tricks, wie Ihr Euren Garten winterfest macht.

FotoliaComp_26664907_gNShFIBfBV9dmDAPbW2ff8vi8miTrYHO-150x150 So macht Ihr Euren Garten fit für den Winter!

 

 

 

 

Eingraben von Zwiebelpflanzen

Beginnt am besten jetzt damit Zwiebeln einzugraben! Denn dann habt Ihr die allerbesten Chancen, dass Tulpen und Co. im Frühjahr bereits erblühen. Das erledigt Ihr am besten, solange es noch nicht frostet. Einfach in feuchte Erde eingraben und fertig!

Das Gegenteil gilt allerdings für Knollenpflanzen. Die müssen, bevor es den ersten Frost gibt, ausgegraben werden und in kühler, aber nicht gefrierender Umgebung aufbewahrt werden.

Zuschnitt von Bäumen und Sträuchern

Mit dem Zuschneiden der Bäume und Sträucher sollte man bis zum Ende des Laubfalls (ca. Ende November) warten. Dann ist die beste Zeit, um die Pflanzen zu kürzen und zurecht zu stutzen. Allerdings gilt dies für Rosen nicht – sie können zwar leicht gekürzt werden, aber der richtige Zuschnitt sollte erst im Frühling erfolgen.

Laub als Winterquartier für kleine Nager

Laub ist prinzipiell ein natürlicher Bodenmulch, der sich als Kompost angelegt sehr gut eignet. Legt in Eurem Garten ein Haufen aus Blättern und klein geschnittenen Ästen an. Dieser dient zum einen im Frühjahr als Kompost, zum anderen bietet er ein optimales Winterquartier für Igel und anderen Nagetieren.

 Brunnen leeren. Wasser abdrehen.

Bevor die frostigen Temperaturen kommen, solltet Ihr unbedingt daran denken, Wasserspiele und Brunnen im Garten zu leeren, da die Leitungen sonst gefrieren und platzen. Des Weiteren solltet Ihr, sofern vorhanden, die Wasserzuleitung zum Garten abdrehen.

Pflanzen im Winter

Für die meisten Topfpflanzen gilt, dass sie im Winter geschützt werden müssen. Winterharte Pflanzen hingegen (bestes Beispiel die Hortensie), müssen allerdings im August zurück geschnitten werden. Habt Ihr das vergessen, solltet Ihr die Pflanze nur noch leicht kürzen, damit Ihr im Frühling noch etwas von den schönen Blüten habt. Für diese Pflanzen gilt aber auch im Winter, wie im Sommer: gießen und bewässern nicht vergessen!

Wir wünschen Euch viel Spaß dabei! :-)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.