Da uns kurzfristig weiterer Nachwuchs ins Haus steht, sind wir voll und ganz im Nestbautrieb und haben uns zeitnah einige handwerkliche Projekte zum Ziel gesetzt.

Wir, das sind mein Mann *der Handwerker unter uns*, unser 3-Jähriger Sohn * früh übt sich wer in Papas Fußstapfen treten will* und ich *die Dokumentalistin*.
Daher bewarben wir uns auf dem Werkzeugblog von svh24.de für den Produkttest des professionellen ATORN Werkzeugkoffers mit 50-teiligem Werkzeug-Sortiment und hatten das Glück, als Tester ausgewählt zu werden.

Der ATORN Werkzeugkoffer
Der ATORN Werkzeugkoffer wird auf der Website von www.svh24.de zu einem Preis von 427,00 EUR angeboten und wie folgt beschrieben:

Werkzeugkoffer mit 50-teiligem Werkzeugsortiment

Anwendung:
Umfangreich bestückter Werkzeugkoffer mit Hartschaumeinlage, alle Werkzeuge sicher und übersichtlich verstaut

Ausführung:
Robuste und langlebige Werkzeuge in Industriequalität; Schraubendreher, Zangen und Umschaltknarre mit 2-Komponenten-Handgriffen mit perfekter Ergonomie

Vorteile:
Koffer mit umlaufender Sandwich-Rahmenkonstruktion, die den Koffer hoch belastbar macht; Kniehebelverschlüsse pressen den Koffer fest zusammen und verleihen hervorragende Stabilität; Softtouch-Tragegriff sorgt für Halt und Komfort beim Tragen; Koffer kann problemlos beidseitig geöffnet werden, Werkzeuge werden sicher im Schaum geklemmt und können nicht herausfallen;
Zwischenplatte in der Koffermitte sorgt ebenfalls für optimalen Schutz der Werkzeuge

Lieferung:
· 1 Ring-Maulschlüssel-Satz DIN 3113 A, verchromt 8-teilig, SW 8-19 mm.
· 1 Sechskant-Steckschlüssel-Einsätze ½‘, in SW 10 bis 24 mm.
· 1 Sechskant-Zündkerzen-Einsatz ½‘, mit Gummieinsatz SW 20,8.
· 1 Umschaltknarre ½‘, mit Schnell-Lösedruckknopf 255 mm.
· 1 Griff mit Gleitstück ½‘ und Kardangelenk 70 mm.
· 1 Verlängerung ½‘, 125 mm und 250 mm.
· 1 Sechskant-Kugelkopf-Stiftschlüssel-Satz, 9-teilig lang, SW 1,5-10 mm.
· 1 Werkstatt-Schraubendreher, Schlitz 0,8 x 4,5 / 1,0 x 5,5 / 1,2 x 6,5 mm,.
· 1 runde Klinge.
· 1 Kreuzschlitz-Schraubendreher, PH 1 x 80 und PH 2 x 100 mm.

Auf Herz und Nieren geprüft

Aber nun zum Praktischen, unsere Projekte.

Damit hier bald wieder ein Baby einziehen kann, mussten wir noch einiges mit Hilfe des ATORN Werkzeugkoffers erledigen.
„Wir“ heißt eigentlich mein Mann, der den Koffer auf Herz und Nieren geprüft hat und unser Sohn, der sich schon früh übt :-) Momentan darf er nur zuschauen und Werkzeuge anreichen, aber das wird sich auch irgendwann ändern, das Interesse ist jedenfalls schon mal da.
Zunächst einmal ein paar Worte zum ATORN Werkzeugkoffer an sich.

Der Koffer macht einen sehr robusten und belastbaren Eindruck dank umlaufender Sandwich-Rahmenkonstruktion. Der gummierte Griff liegt sehr gut und sicher in der Hand. Der Werkzeugkoffer ist sehr umfangreich bestückt und die Werkzeuge werden in einer Hartschaumeinlage aufbewahrt. Die jeweiligen Kofferseiten sind mittels einer Plastiktrennwand voneinander getrennt. Dadurch hat jedes Werkzeug seinen Platz, es verrutscht so leicht nichts und verkratzen können sie auch nicht.
Somit sind die ATORN Werkzeuge recht sicher und vor allem übersichtlich verstaut.


Projekt 1 – Neuen Teppich verlegen im Kinderzimmer:

Der neue Teppich wurde geliefert und somit mussten 4x3m im Kinderzimmer angepasst und zugeschnitten werden.
Teppich-verlegen_1-300x181 ATORN Werkzeugkoffer inkl. 50 Werkzeuge - Der Testbericht
Sehr geholfen hat uns hierbei das ATORN Universal-Messer mit 18 mm Abbrechklinge, das uns als Teppich-Messer diente.

Teppich-verlegen_2-300x288 ATORN Werkzeugkoffer inkl. 50 Werkzeuge - Der Testbericht

Egal ob robuste Plastikfolie oder dicker Veloursteppich, es schneidet präzise und scharf und liegt sehr gut in der Hand. Es macht einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck und wird die Klinge nach häufiger Benutzung doch stumpf, so ist schnell ein perforierter Klingenteil abgebrochen und das Messer funktioniert wie neu! Der Teppich war im Nu ausgelegt und genau zurechtgeschnitten.

Letztendlich kamen dann noch Teppich-Holzleisten drum herum und ein Übergangsprofil zum Flur.

Die Kreuzschlitz-Schraubendreher, PH 1 x 80 und PH 2 x 100 mm, waren uns hierbei sehr nützlich. Sie liegen ergonomisch perfekt in der Hand, auch dank ihres 2-Komponenten- Handgriffs.

Teppich-verlegen_3-246x300 ATORN Werkzeugkoffer inkl. 50 Werkzeuge - Der Testbericht

Das Verlegen des Teppichs ging wirklich wunderbar schnell und die ATORN Werkzeuge waren uns wirklich eine große Hilfe.

Projekt 2 – Aufbau einer Essecke im Wohnzimmer:

Statt unseres Esstischs mit einzelnen Stühlen wollten wir eine gemütliche Sitzbank für die Kinder aufbauen.

Gesagt – getan. Die neue Sitzbank wurde gekauft und konnte sehr schnell zusammengebaut werden dank der ATORN Umschaltknarre ½‘ mit Schnell- Lösedruckknopf 255 mm und dem entsprechenden Sechskant-Steckschlüssel-Einsatz.

Aufbau-Sitzbank_1-175x300 ATORN Werkzeugkoffer inkl. 50 Werkzeuge - Der Testbericht Aufbau-Sitzbank_2-300x169 ATORN Werkzeugkoffer inkl. 50 Werkzeuge - Der Testbericht

Zum Aufbau der neuen Sitzbank war nur ein Werkzeug nötig, weshalb der Aufbau sehr schnell ging.

Auch die ATORN Umschaltknarre liegt sehr gut in der Hand durch den ergonomischen 2-Komponenten-Handgriff. Sie ist einfach zu bedienen und harmoniert perfekt mit den Sechskant-Steckschlüssel-Einsätzen ½‘.

Wir sind begeistert vom schnellen Ergebnis!

Projekt 3 – Aufbau eines Regals:

Zu guter Letzt haben wir noch ein kleines Regal aufgebaut bzw. umgebaut, da es falsch zusammengesetzt war.

Regalaufbau_1-200x300 ATORN Werkzeugkoffer inkl. 50 Werkzeuge - Der Testbericht

Hierbei war uns u. a. die ATORN Kombinationszange 180 mm eine sehr große Unterstützung, denn wie soll man sonst Holzstifte aus einem Regalbrett wieder heraus bekommen, die falsch eingesetzt waren?!

Regalaufbau_21-192x300 ATORN Werkzeugkoffer inkl. 50 Werkzeuge - Der Testbericht

Auch hier überzeugte uns die griffige ATORN Kombinationszange mit dem 2-Komponenten-Handgriff mit perfekter Ergonomie voll und ganz.

Unser Fazit:

Was uns sehr gut gefällt:
· Die umfangreiche Bestückung des Werkzeugkoffers
· Die Qualität der einzelnen Werkzeuge
· Die Robustheit der Werkzeuge und des Koffers an sich
· Der gummierte Tragegriff des Koffers
· Die ergonomischen Werkzeug-Handgriffe

Was verbessert werden kann:
· Ein beidseitiges Öffnen, ohne dass Werkzeuge herausfallen, war bei unserem Koffer leider nicht möglich.
Eine zweite Plastiktrennwand im Koffer wäre sehr hilfreich, wenn man im Eifer des Gefechts den Koffer falsch herum öffnet bzw. schließt.
Ansonsten kann es passieren, dass Werkzeuge ganz oder teilweise aus der Hartschaumeinlage der Kofferseite herausfallen, welche nicht mit der Plastiktrennwand verschlossen ist.

Zur Langlebigkeit der Werkzeuge können wir derzeit leider noch nichts sagen.

Wir sind aber von der Qualität der ATORN Werkzeuge überzeugt.

Der Koffer ist auch etwas für das Auge und sehr robust.

Begeistert sind wir von den ergonomisch perfekten 2-Komponenten-Handgriffen, demumfangreichen Inhalt des Werkzeugkastens und Werkzeugen in Industriequalität, die nicht nur funktional sind, sondern auch einfach Spaß machen!

2 Kommentare
  1. Jan sagte:

    Danke für die Vorstellung. 50 Teile sind schon ordentlich. Ich finde obwohl er knapp über 400 Euro kostet, ist ein Werkzeugkoffer das wert wenn er aus sehr gutem material hergestellt wurde.

    Antworten
  2. Sven sagte:

    Den Koffer hat mein Vater sich schon geholt und der hält nun schon über 3 Jahre ohne abnutzungserscheinungen also super Qualität zum guten Preis…Sehr praktisch und hochwertiges Werkzeug. Der Koffer rundet die ganze Sache ab. Wir haben damit meinen Flur und Schlafzimmer aufgebaut.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.