Ein Sichtschutz für den Garten – und zugleich eine Rankhilfe.
Vielen Dank an Sebastian für dieses tolle Projekt.

start-300x224 DIY - Sichtschutz & Rankhilfe.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Experten Sebastian, der dieses tolle DIY Projekt umgesetzt hat und Euch vorstellen möchte.
Besten Dank, Sebastian. Es ist wirklich toll geworden.

Ab zur Anleitung!

Was braucht man: Dachlatten 17 und Balken 7 x 7 waren sind die Hauptteile des Rankgitters. Ein Gitter hat damit die Masse 189,6 cm x 133,8 cm.Da ich zwei Gitter brauche das ganze mal zwei. Macht dann für die Einkaufliste 38 Latten …lieber 40 ;)
Ziel war es eine Rankhilfe (Sichtschutz) zu bauen, welche ca. 4 m lang ist und frei steht.
Die Rankhilfe sollte nicht zu teuer werden.

Zusägen

Die 7 x 7 Balken habe ich auf 155 cm gekurzt. Geht am Schnellsten mit einer Kappsäge.
Die Balken bekamen dann gleich die Einschlaghülse aufgesetzt, damit ich die Löcher bohren kann.

Die Dachlatten werden ebenfalls auf die Länge zugesägt.
Dazu entweder eine Anschlag aus Holz auf der Kappsäge spannen oder Wenn es die Kappsäge zulässt gleich alle Latten gleichzeitig sägen (gut verspannen!!!).

Zusätzlich habe ich mir 4 Distinzhölzer (15 cm) gesägt, die ich später als Abstandshalter verwende.

Nageln

Zum nageln habe ich einen Elektrotaker genutzt mit Nägeln.Nachdem der Rahmen fertig war habe ich die 11 Längsleisten angebracht. Dazu immer die 15 cm Distanzhölzer an die letzte Latte und dann die nächste angelegt.

Dann das Gitter wenden und nach dem selben Prinzip die Querleisten nageln und kleben.

Streichen

Zum streichen habe ich das Bosch Sprühsystem PFS 65 genutzt. Die Düse auf Punktsprühung gestellt und los gings.

3 Balken und die Zwei Gitter gesprüht.

Aufstellen

Als erstes habe ich ein Gitter mit zwei Balken verbunden. In die letzte Längsleiste des Gitters habe ich 4 Löche vorgebohrt.
Durch dies habe ich dann 80 mm Schrauben bis in den Balken geschraubt. Danach noch 4 Schrauben in den anderen Balken.

Danach habe ich das Gitter zur probe Hingestellt. Damit hatte ich dann auch die Stellen wo die Einschlaghülsen in die Erde mussten..
Diese habe ich dann eingeschlagen. Dann das Gitter reingestellt und mit den Hülsen verschraubt.

Das nächste Gitter habe ich wieder mit EINEM Balken verschraubt. Dann diesmal schon die Hülse befestigt.

Als nächstes habe ich für die Hülse ein Loch mit dem Spaten ausgegraben. (lässt sich dann besser in Position bringen)
Das zweite Gitter habe ich dann in Position gebracht und mit einer Zwinge am schon stehenden Gitter fixiert. Dann das Gitter am mittleren Balken verschrauben.
Nun noch das Loch zu schaufeln.

Bepflanzung

Da die zwei Gitter zusamen eine länge von ca. 4 m habe ich zwei Pflanzen gesetzt. von links wächst eine Weisse Rambler-Rose und von rechts ein lila-blau blühender Ceanothus.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.