gerd-einhell-akku-bohrschrauber Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18 Li – Testbericht von Gerd (inkl. Video)

Einhell TE-CD 18 Li: Akku-Bohrschrauber in extremer Qualität

Da bei uns im Haus in der Weihnachtszeit und zum Jahresbeginn unter anderem der Ausbau des Dachbodens meiner Eltern sowie der Aufbau von neuen Möbeln für das Kinderzimmer unserer Tochter anstand, habe ich mich im November für den Produkttest des Akku-Borschrauber Einhell TECD 18 Li beworben. Ein paar Tage nach dem Einsendeschluss erhielt ich die frohe Botschaft, dass ich das Gerät testen durfte und ein paar Tage später brachte auch schon der Paketbote das Gerät. Vielen Dank nochmals an das freundliche SVH24-Team für die schnelle Zusendung!

Der erste Eindruck war sehr positiv: Der Einhell TE-CD 18 Li wird in einem praktischen und sehr robusten Koffer geliefert und lässt sich damit sehr gut aufbewahren und transportieren. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Koffer der eigentliche Akku-Bohrschrauber, das Ladegerät inklusive Netzanschluss, der Akku sowie die Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise. Besonders positiv ist zu erwähnen, dass der Akku zu 2/3 aufgeladen war, so dass ich direkt mit der Arbeit beginnen konnte.

Der Einhell TE-CD 18 Li Akku-Bohrschrauber verfügt über folgende Leistungsmerkmale:

• 2-Gang Getriebe, auch zum Bohren geeignet
• Leistungsstarker Motor und Metall-Getriebe für hohes Drehmoment
• Hoc hwertiger Li-Ionen-Akku
• Einhülsiges Bohrfutter + Quick-Stopp für einen schnellen Werkzeugwechsel
• Automatische Spindelarretierung für einfachen Werkzeugwechsel
• Fein dosierbare Drehzahlregelelektronik zum gefühlvollen Arbeiten
• Drehmoment-Rutschkupplung gegen Überdrehen von Schrauben
• Ergonomischer Softgriff für bequemes Arbeiten
• Drehrichtungsanzeige am Gerät
• Inkl. LED-Licht zum Ausleuchten vom Arbeitsbereich
• Inkl. praktischem Gürtelclip

Der Einhell TE-CD 18 Li hat viele Highlights, auf die ich nachfolgend eingehen möchte.

Drehrichtungsanzeige

gruen-rechtsdrehung-festschrauben-rot-linksdrehung-loesen-150x150 Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18 Li – Testbericht von Gerd (inkl. Video)Absolut praktisch ist die Drehrichtungsanzeige. Jeder, der schon einmal mit einem Akku-Bohrschrauber gearbeitet hat, kennt das „Problem“, dass man auf Anhieb nicht weiss, welche Richtung aktuell eingestellt ist. Hierzu hat der Einhell TE-CD 18 Li zwei Pfeile, die je nach Richtung grün (Rechtsdrehung zum Festschrauben) und rot (Linksdrehung zum Lösen) während des Betriebsleuchten. Somit hat man immer einen guten Überblick.

LED-Licht zum Ausleuchten

led-licht-150x150 Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18 Li – Testbericht von Gerd (inkl. Video)Unten am Gerät befindet sich eine weiße LED-Leuchte, die ich in meinem Video noch als Betriebsleuchte eingestuft habe. Aber das Licht ist viel mehr als dies, denn sie hilft, in dunklen Räumen und Ecken, was ja gerade bei Möbeln oft der Fall sein kann, für entsprechende Beleuchtung zu sorgen. Das LED-Licht ist relativ stark, so dass es den zu schraubenden Arbeitsbereich optimal ausleuchtet.

Optimales Bohrfutter

Das Bohrfutter des Einhell TE-CD 18 Li ist einhülsig und lässt sich leicht und bequem bedienen und dank einer Quick-Stop Funktion lässt sich das Werkzeug vorne schnell und problemlos wechseln.

2-Gang Getriebe

erster-gang-150x150 Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18 Li – Testbericht von Gerd (inkl. Video)Der Einhell TE-CD 18 Li verfügt über zwei Gänge, so dass zwischen einer niedrigeren und höheren Drehzahl umgeschaltet werden kann. Gerade wenn der Untergrund etwas hartnäckiger ist, empfiehlt sich die Umschaltung auf eine höhere Drehzahl. Der Schalter befindet sich oben am Gerät und darf nur im Stillstand umgeschaltet werden.

 

Dosierbare Drehzahleletronik

Gerade beim Schrauben in Holz ist es sinnvoll, wenn man zunächst langsam beginnt und die Drehzahl dann steigert. Und hier punktet der Einhell TE-CD 18 Li absolut, denn er verfügt über eine dosierbare Drehzahleletronik und durch leichtes gefühlvolles Drücken des Tasters ist die Drehzahl zunächst niedriger und steigert sich bei stärkerer Betätigung des Tasters.

Fazit: Absolute Empfehlung

Insgesamt habe ich bisher schon mit einigen Akku-Bohrschraubern arbeiten dürfen, aber kein Gerät hat mich so sehr überzeugt, wie der Einhell TE-CD 18 Li. Besonders positiv ist die enorme Akkuleistung, die Wahl zwischen der Drehzahl und die sehr robuste und extrem hochwertige Verarbeitung. Das Gerät lässt sich durch den ergonomischen Softgrip sehr angenehm in der Hand halten und ist für mich eine absolute Empfehlung. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und bin froh, mit dem Einhell TE-CD 18 Li ein absolutes Topgerät zu haben, welches aber auch preislich absolut okay ist.gerd-fazit-kaufempfehlung Einhell Akku-Bohrschrauber TE-CD 18 Li – Testbericht von Gerd (inkl. Video)

Gerd H.

9 Kommentare
  1. Chris sagte:

    Die Werkzeuge von Einhell finde ich selbst sehr praktisch und vor allem äußerst Preiswert. Hier finde ich die LED Anzeige echt stark. Mein altes Gerät arbeitet da noch mechanisch…

    Antworten
  2. Andreas sagte:

    Hallo, ich kann auf jeden Fall auch bestätigen das die Werkzeuge und Maschinen aus dem Hause Einhell wirklich klasse sind. Ich habe selbst mehrere Einhell-Werkzeuge und bin echt zufrieden damit!

    Beste Grüße

    Antworten
  3. Dietmar sagte:

    Hallo,

    vielen Dank für den tollen Test. Ein paar Sachen von Einhell habe ich auch in meiner Werkstatt und bin auch sehr zufrieden damit

    Antworten
  4. Anni sagte:

    So pauschal kann man das ja nun wirklich nicht sagen. Viele der Einhellgeräte sind toll, aber ich hatte auch schon den einen oder anderen Reinfall.

    Antworten
  5. Marc sagte:

    Danke für die schöne Zusammenfassung. Einhell produziert in Teilen wirklich gute Produkte. In anderen Bereichen, etwa Akkuwinkelschleifern, sollte man allerdings bei den billigen Geräten aufpassen.

    Beste Grüße

    Antworten
  6. Sunny sagte:

    Hey Gerd,
    danke dir, für den ausführlichen Test. Habe mir den Bohrschrauber aufgrund des LED-Lichts zugelegt da es in meiner Arbeitsumgebung oft duster ist. Wirklich sehr hilfreich.

    Liebe Grüße,
    Sunny

    Antworten
  7. Oscar Ex sagte:

    Also ich bin ein insgesamt großer Fan von der Marke Einhell, habe meine Bohrmaschine davon, meine Oberfräse, meine Zug Kapp und Gehrungssäge. Ich wurde noch nie von der „deutschen Marke“ Einhell im Stich gelassen. Echt cool geschrieben, finde ich cool. :)
    Hätte ich mich davor nicht woanders informiert und mir eine Einhell gekauft, hätte ich das spätestens jetzt gemacht mir eine Einhell Bohrschrauber zu kaufen :).

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.