Akkukapazität in Milliamperestunden? Memory-Effekt? SDS-Plus System?
Wir geben Rat.

werkzeugwiki-150x150 Werkzeug-Wiki.

 

 

 

 

Es gibt eine Vielzahl von Begrifflichkeiten im Alltag eines Heimwerkers. Wir starten mit einer kleinen Auswahl von Beschreibungen und Begriffen für Werkzeuge.
Teilt Eure Erfahrung mit der Community oder gebt uns einen „Erklärungsauftrag“ zu Begrifflichkeiten, die Ihr schon immer mal erklärt haben wollt.

Amperestunden
Die Akkukapazität wird in Milliamperestunden (mAh) oder Amperestunden (Ah) gemessen. Diese gibt die abgebene elektrische Ladung des Akkus an. Wird die Akkuleistung also mit 2.000 mAh oder 2 Ah angegeben, hält der Akku bei einer Leistung von 2 Ampere eine Stunde und beispielsweise bei einer Leistung von 1 Ampere zwei Stunden.

Memory-Effekt
Wird als Kapazitätsverlust bezeichnet, wenn vor dem Aufladen noch Restenergie vorhanden ist. Der Akku scheint sich dies bei häufigem Wiederholen zu „merken“ (memory) und reagiert bei Gebrauch mit einem verfrühten Leistungsabfall.
Bei der neuen Lithium-Ionen-Technik ist dieses Phänomen allerdings nicht mehr zu beoabchten.

Pendelhub
Bezeichnet die Variante einer Stichsäge, bei der das Sägeblatt vor- und rückwärts pendelt. Der Vorteil liegt in einer deutlich höheren Sägeleistung und die Schonung des Sägeblatts.

SDS-Plus System
Das „Special Direct System“ bietet die Möglichkeit eines werkzeuglosen Wechsels von Bohrern und Meißeln mit einem Schaftdurchmesser von 10 mm an.

SDS-Max System
Bietet gleiche Vorteile wie das SDS-Plus System nur mit einem Schaftdurchmesser von 18 mm.

Schlagenergie
Diese wird in Joule [J] gemessen. Je höher die Schlagenergie, desto einfach ist es für den Heimwerker seine Arbeit auszuführen.

Wir freuen uns auf weitere Begrifflichkeiten.
Erklärt Sie der Community und uns.

Euch ist etwas unklar oder Ihr habt Fragen zu Begrifflichkeiten? Lasst es uns wissen und wir versuchen sie zu beantworten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.