Was Ihr im Oktober noch am Besten im Garten erledigen könnt.

blog_gartentipps-150x150 Gartentipps für den Oktober!

 

 

 

 

Der Sommer ist leider vorbei und unser Garten benötigt nun ein bisschen Regeneration und Pflege. Was Ihr im Oktober am Besten erledigen könnt, um Euren Garten winterfest zu machen und wie Ihr den Gartner auf die kalte Jahreszeit vorbereiten könnt, möchte ich Euch kurz vorstellen.
Schreibt uns auch Eure Tipps & Tricks, was Ihr im Oktober in Eurem Garten macht!

Rasenpflege
Im Oktober bzw. im Herbst erfolgt noch einmal die letzte Rasenpflege für das Jahr: Es wird gemäht und vor allem vertikutiert. Danach nicht das „Kalken“ vergessen, denn auf Moos kann man gut und gerne verzichten. Kleine kahle Stellen im Rasen können noch ausgebessert werden – alle größeren Schönheitsoperationen sollten auf den Frühjahr gelegt werden. Das passende Gartenwerkzeug findet man bei svh24.de

Gartenteich
Wer Laub in seinem Teich vorfindet sollte zeitnah handeln und es abfischen. Denn wartet man zu lang setzt sich das Laub auf dem Teichboden ab und kann sich dort zu Faulschlamm entwickeln. Abhilfe schafft auch ein Laubnetz für den Teich oder ein später Rückschnitt der Uferbepflanzung, sodass nicht allzu viel Laub in den Teich fällt.

Kompost anlegen
Jetzt ist die richtige Zeit, um im Frühjahr nächsten Jahres schon mal für guten Humus zu sorgen. Im Oktober fällt viel Abfall im Garten an, den man wunderbar kompostieren kann. Je vielfältiger der Kompost desto besser wird er gelingen – eine gute Mischung aus allen organischen Abfällen ist also empfehlenswert.

Bäume und Sträucher
Im Herbst können Bäume und Sträucher umgepflanzt werden – sie haben nun ausreichend Zeit, um bis zum Frühling Wurzeln zu schlagen. Wichtig ist, dass man den Pflanzballen großzügig ausgräbt und auch bei der neuen Pflanzgrube ist nicht mit ausreichend Platz zu geizen. Zusätzlich könnt Ihr die neue Pflanzgrube mit Kompost befüllen.

Winterquartiere suchen
Man kann sich schon jetzt Gedanken zu den Winterquartieren einzelner Pflanzen machen. Ob im Keller, Carport oder Wintergarten: Damit man auch im nächsten Frühjahr und Sommer Spaß an seinem Garten hat, sollten die Quartiere wohl gewählt sein.

1 Antwort
  1. Hannah S. sagte:

    Ich danke Ihnen für den tollen Artikel. Es gibt eben zu jeder Jahreszeit etwas im Garten zu tun.
    Mit besten Grüßen,
    Hannah

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.