Werden auch wirklich undichte Fenster und Türen geortet? Diana Kaiser sagt es Euch!

Projekt: Fenster, Wohnungstür, Abdichtung des Heizungsrohrs

Projektdauer: 1,5 Stunden

Alter: 27 Jahre

svh24.de Kunde/in: nein

Der Testbericht:

Produktbewertung vom Black und Decker TLD 100

Da wir einige Probleme mit der Dichtung unserer Fenster haben, kam das Gerät von Black und Decker sehr gelegen.

Mit der Hilfe des Detektors habe ich einige Schwachstellen gefunden, die ich ohne den Energiespardetektor nicht gefunden hätte.

Fensterdichtungen, Türen oder aber auch ob Heizungsrohre perfekt abgedichtet sind – dass alles kann man damit prüfen.

Der Black und Decker findet per Infrarot-messung Kälte- und Wärmebrücken, dass „Ergebnis“ kommt sehr schnell. Nach ca. 1 Sekunde kann man es auf dem Display ablesen.

Die Bedienung ist wirklich Kinderleicht, durch die Farbunterschiede von Grün – Blau – Rot lässt es sich besser und schneller Arbeiten, gerade wenn man gezielt die Kältebrücken finden will. Aber ein Blick auf das LED – Display reicht natürlich auch.

Die Anzeige ist auch relativ sehr genau. Man gibt einen Referenzwert vor, indem man den Detektor auf die zu messende Stelle richtet und das Gerät einschaltet wird die Referenztemperatur gemesen.

Man kann durch unterschiedliche Tolenanzen (Schwellenwert ist in 3 Stufen einstellbar von – 0,5 Grad Celsius – 3 Grad Celsius und – 5 Grad Celsius) den Temperaturunterschied anzeigen lassen. Wird die Toleranz nach oben überschritten wird der Lichtstrahl Rot (warm) oder es fällt nach unten ab so wird der Lichtstrahl Blau (kalt).

Die Referenztemperatur leuchtet Grün. Diese Funktion ist bei der Suche von Kälte- und Wärmebrücken wirklich sehr hilfreich.

Der Messbereich geht von -30 Grad Celsius bis +150 Grad Celsius. Das reicht für ein Wohnhaus oder eine Wohnung völlig aus. Allerdings wird es bei einem Abstand von 3m /3,5m etwas schwieriger eine genaue Messung hin zu bekommen.

Der Messbereich liegt bei 6:1. Bei der Anzeige kann man zwischen °C und °F wählen.

Man kann den Detektor auch außen anwenden, allerdings sollte man das dann gegen Abend machen, so das man die Farben besser erkennen kann. Bei Tageslich habe ich die Farben leider sehr schlecht erkannt.

Das Gerät wird mit einer 9V Alkaline Batterie versorgt, welche bei dem Produkt dabei ist.

Die Investition für das Garät hat man meiner Meinung nach bestimmt schnell wieder raus, vorausgesetzt man behebt die fehlende Isolierung die man bei der überprüfung gefunden hat.

Für die wirklich einfache Bedienung bei der Suche nach Wärme- und Kältebrücken und dem super Preis bekommt das Produkt von mir die Schulnote 1.

Der Black & Decker ist ein lohnender Beitrag zur Energiesparung !!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.