Kristin Gieseke hat für uns auch den Laubbläser GWC3600L von Black&Decker getestet. Lest selbst, was sie Euch zu berichten hat.

Projekt: Schnee blasen

Projektdauer: 2,5 Stunden

Alter: 24 Jahre

Geschlecht: weiblich

Interessen:

  • Heimwerken
  • Basteln
  • Sonstiges

svh24.de Kunde/in: nein

Der Testbericht:

Hallo ihr Lieben,
heute möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Black & Decker Laubbläser mitteilen. Nach einer etwas längeren Wartedauer, bedingt durch die Post etc habe ich Ende letzten Jahres endlich das langersehnte Paket mit dem Laubbläser geliefert bekommen, und war voller Vorfreude auf den Einsatz. Da ich nur in einer Wohnung wohne, wollte ich den Laubbläser am Wochenende bei meinen Schwiegereltern im Garten, zusammen mit meiner Schwiegermutter ausprobieren. Doch dann kam der große Schreck, statt Wind und Laub gab es jede Menge Schnee, über 15cm innerhalb 1 Nacht.
Tja was tut Frau nun?

Zusammenbau:
Ich habe zunächst den Laubbläser ausgepackt, dabei hat mir mein 1,5 Jahre alter Sohn voller Spaß geholfen und zusammengebaut. Der Zusammenbau ist sehr einfach und dauert keine 5 Minuten, auch der Umbau vom Laubbläser zum Laubsauger ist mit wenigen Handgriffen erledigt gewesen.

Gewicht:
Ich persönlich finde den Laubbläser vom gewicht her sehr angenehm, jedoch kritisierte meine Schwiegermutter, dass er nach längerem Halten doch schwerer wird als man denkt.
Auch mein kleiner Sohn konnte den Laubbläser schon halten (natürlich nur kurz).

Akku:
Sehr vorteilhaft finde ich sowie meine Schwiegermutter, dass der Laubbläser im Gegensatz zu ihrem bisherigen No-Name Produkt über einen Akku verfügt, wodurch das stände Schnur und Stecker umherstecken und schleppen wegfällt. Der Akku hat nach 2,5 Stunden Einsatz noch keine Spur von Ermüdung gezeigt.

Fangsack:
Den Fangsack selbst konnte ich mit Schnee nicht ausprobieren, jedoch kann ich sagen, dass er sehr stabil wirkt und im Gegensatz zu dem bisherigen Laubbläser sehr groß ist, sodass eine Menge Herbstlaub hineinpasst.

Lautstärke:
Wir haben den Black & Decker und den No-Name Laubbläser verglichen und es war ganz eindeutig das der Black& decker bedeutend leiser ist, man hört ihn zwar dennoch arbeiten aber eben nicht zu laut.

Unsere Probe für den Laubbläser bestand den Umständen entsprechend darin, nicht die saugfunktion zu testen (da wir uns nicht sicher waren wie die Maschine auf Feuchtigkeit bzw Schnee reagiert) sondern die Blasfunktion. Da es wie bereits erwähnt innerhalb einer Nacht 15cm Neuschnee gab, haben wir den Laubbläser genommen und kurzerhand damit den Bürgersteig von Schnee befreit, es war regelrecht ein Schneesturm der dabei entstanden ist, sehr zur Freude meines Sohnes. Der lockere Pulverschnee lies sich sehr gut entfernen, der bereits festgetretene Schnee eher weniger. daher schließe ich darauf, dass auch leicht feuchtes Laub kein Problem für den Black & Decker ist und bin sehr gspannt wie er sich im nächsten Herbst mit Laub beweist.
Meine Schwiegermutter ist jedenfalls voll und ganz begeistert von der individuellen Einsatzmöglichkeit des Black& Deckers und würde sich freuen, wenn sie ihn behalten darf (bzw wenn ich ihn behalten darf, schenke ich ihn ihr), da es für sie eine große Erleichterung der Gartenarbeit darstellt.
Vorteilhaft ist auch, dass der Laubbläser problemlos kleine Schmutzreste und getrocknete Schlammstückchen (von Schuhen hinterlasen) problemlos einsaugt und somit der Einsatz fast grenzenlos ist.

Preis:
Der Black & decker bietet einige Vorteile gegenüber No-name oder Billigprodukten ( ca 30,00€): Markenprodukt, leichtes Gewicht, Akku, lange Akku Laufzeit, großer stabiler Fangsack, verschiedene Einsatzmöglichkeiten, hohe Blaskraft und leises arbeiten, jedoch finde ich ihn dennoch etwas zu teuer für den Normalverbraucher.

Verbesserungsvorschlag:
Eine Kleinigkeit hat mcih gestört, und zwar das keine Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden ist, da man ihn vom Laubbläser zum Laubsauger umbauen muss, und dann auch während der Monate wo man ihn nicht einsetzt verstauen muss, wäre eine Tasche etc sehr vorteilhaft, die bei dem hohen Preis ruhig dabei sein könnte.

Insgesamt bewerte ich den Black& Decker mit einem „gut“ und kann ihn jedem Gartenfreund, ob jung oder alt empfehlen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.