Die Hälfte der Testberichte ist nun geschafft. Auch Tilman Glötzners Testurteil ist umfangreich ausgefallen. Wir wünschen Euch viel Spaß damit! :-)

300x300px 5 v. 10: Tilman Glötzner und der Test zum Laubbläser GWC3600L.

 

 

 

 

 

 

 

Projekt: Entlauben der Wiese im Garten

Projektdauer: 1,5 Stunden

Alter: 42 Jahre

Geschlecht: männlich

Interessen:

  • Heimwerken
  • Multimedia
  • Sonstiges

svh24.de Kunde/in: nein

Der Testbericht:

Aufbau und Ersteindruck:
Der Black&Decker GWC3600L kommt in einem kompakten Karton und lässt sich intuitiv zusammenbauen – vorausgesetzt man erkennt dass es bestimmte Teile für Laubblasen und andere für Laubsaugen gibt. Was bei anderen Laubsaugern durch eine einfache Richtungsumkehr des Luftstromes erreicht wird, erfordert hier also einen Umbau mit einem anderen Set an Teilen. Grundsätzlich kann der Laubsauger so optimaler an die jeweilige Betriebsart angepasst werden, es liegen aber wieder ein paar mehr Stücke in der Garage rum.
An der Verarbeitung ist fast nichts auszusetzen, einzig die Saug- und Blasrohre lassen sich nur mit viel Kraft zusammenstecken. Kunststoff und Design wirken angemessen hochwertig.
Sehr positiv ist die Anzeige des Akkustandes mittels 4 Leuchtdioden am Akku selbst. Somit kann man den Ladezustand auch bei Überwinterung des Akkus im Keller jederzeit überprüfen (Akkus nie am Gerät über Winter draußen lagern!!!).
Einen Schultergurt, wie bei anderen Saugern, gibt es leider nicht.

Sicherheitsfunktionen:
Der Vollständigkeit halber seien die Sicherheitsfunktionen noch erwähnt.
Das Gerät schaltet einerseits bei zu niedriger Akkuleistung ab und andererseits auch wenn die Abdeckung des Gebläses entfernt wird. Der Hauptschalter ist etwas schwergängig, eine Kindersicherung gibt es nicht – ist aber auch nicht unbedingt nötig.

Zeiten und Leistung:
Mit einer Akkuladung konnte ich auf der höchsten Stufe (Turbo) etwa 17 Minuten Laubblasen, wovon etwa 10-12 Minuten volle Leistung zur Verfügung stand und diese dann nahezu linear nachließ. Das Rohr zum Laubblasen hat einen kleineren Durchmesser als das Saugrohr und ist im Vergleich zu anderen – kabelgebundenen – Laubbläsern sehr schmal. Allerdings wird dadurch ein recht starker Luftstrom an der Austrittsöffnung erzeugt.
Das Aufladen des Akkus dauert etwa 45 Minuten.

Praxistest
Leider hatte ich auf Grund der Wetterbedingungen vor Weihnachten nur feuchtes bzw. nasses Laub zur Verfügung, was ich schon als Herausforderung für ein akkubetriebenes Gerät halte.
Als Aufgabe galt es ca. 100qm Wiese vom Laub einer Rotbuche zu befreien.
– Laubblasen
Grundsätzlich reicht die Leistung des Gerätes aus um einen dünne, geschlossene Schicht feuchtes Laub vom Rasen zu pusten. Sobald sich das Laub aber häuft, wird der Vorgang sehr zeitraubend und der Akku macht schlapp. Hier kommt man dann um Rechen nicht herum.
Bei nahezu trockenem Laub kann ich mir aber eine völlige ausreichende Leistung auch bei niedrigeren Gebläsestufen vorstellen (stufenlos Regelbar von ca. 50-100%). Sehr wichtig und gut ist aber die Lautstärke des Gerätes. Im Haus konnte man von meinen Arbeiten im Garten fast nichts hören und die Nachbarn sollten dadurch auch kaum gestört werden. Ein kabelgebundener Billig-Laubbläser macht dagegen einen Höllenlärm. Mit dem schlanken und leicht nach oben gebogenen Luftauslass kann das Laub gut „dirigiert“ werden und man kommt in zu säubernde Ecken.
– Laubsaugen
Diese Disziplin konnte ich auf Grund der Nässe des Laubes leider nur kurz testen. Der Sauger neigt dabei schnell zu verstopfen. Die Saugleistung selbst war jedoch für kurze Zeit ausreichend um dicht über dem Boden Laub aufzusaugen. Nach etwas Erde und ein bisschen Laub hat sich dieses Gemisch dann um das Gebläse festgesetzt und den Luftstrom blockiert.
Leider ist die Reinigung an dieser Stelle nur mit „stochern“ durch die Schlitze des Lüfterrades möglich – hier würde ich mir eine bessere Lösung wünschen.

Fazit
Wegen des kabellosen Betriebs und des geringen Gewichts macht der Laubsauger richtig Spaß. Die Leistung sollte bei besseren Bedingungen für kleine und mittelgroße Gärten ausreichend sein. Bei nassem Laub würde ich den Sauger nur als Unterstützung bezeichnen.
Auf Grund des hohen Preises für Ersatzakkus finde ich das Preis-Leistungsverhältnis langfristig etwas zu hoch.
+ Kompakt und leicht
+ Kabellose Freiheit
+ Qualitativ hochwertig
0 Saug- und Blasleistung
– Gebläse ist schlecht zu reinigen

Viele Grüße,
Tilman

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.